Donnerstag, 12. April 2012

The Hunger Games

Also, ich lebe auch noch, keine Bange!
Ich habe am Montag allerdings "The Hunger Games Trilogy" zu Ende gelesen und ehrlich gesagt ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.

DAS SIND DOCH KEINE JUGENDBÜCHER MEHR!

Das kann mir keiner verzählen! Da schmelzen Gesichter, Menschen werden teilweise aufgefressen, andere werden in riesigen Gaswolken vergiftet, Kinder kommen in einem Brandanschlag ums Leben und dienen dann noch dazu die Sanitäter ebenfalls umzubringen... alter Schwede!
Hier mal das Bild der Trilogy ( (c) Weltbild)



Dazu muss ich noch dazu sagen, dass ich Katniss irgendwie nicht mehr ausstehen kann - na klar, sie wird in das Ganze hineingeschmissen und schafft es doch irgendwie lebendig daraus hervorzugehen, klar hat sie Albträume und ist schon fast Morphinabhängig... aber trotzdem muss man doch irgendwie mal in der Lage sein, sich und seine Gefühle in Einklang zu bringen. Und das ganze rumgejammer nervt irgendwann.

Irgendwie strotzt das ganze Buch nur so von Antihelden - es gibt ein paar kleine Ausnahmen (Cinna, Prim, Peeta...) aber es wird dann doch zu viel.

Die Geschichte per se ist klasse, wenn auch nicht gaaaanz neu (einige erinnern sich vielleicht an "Battle Royal") und regt auf alle Fälle zum nachdenken an. Das Ende ist irgendwie vorhersehbar allerdings hier auch wirklich angebracht (ich musste mir mittendrin einen "Strike!" doch verkneifen)

Also insgesamt ein sehr gutes Buch das definitiv zum nachdenken anregt und ich glaube auch, dass jeder was anderes heausziehen kann.
In einem bin ich mir aber sicher - ein JUGENDBuch ist das NICHT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen